Zehn Jahre nach dem letzten Formel 1-Rennen auf dem Nürburgring veranstaltete Red Bull ein Showevent mit vielen legendären Rennfahrern und Rennwagen, um die Boliden wieder auf die Formel 1 Strecke und vor allem die Nordschleife zu bringen. HILDEBRANDT Veranstaltungstechnik trat als Full-Service-Dienstleister auf und sorgte für einwandfreie Technik auf dem gut besuchten Event. Laut Veranstalter kamen rund 50.000 Gäste zum Nürburgring.
Da der laufende Rennbetrieb vor und nach der Veranstaltung nicht eingeschränkt werden sollte, wurde besonderer Fokus auf die kurzen Zeitfenster für Auf- und Abbau gelegt. Durch präzise technische Planung, Leitung, Koordination und Durchführung gelang es unserem Team, die erforderlichen Slots einzuhalten.
Aufgrund der Gegebenheiten der Location musste die Signalverteilung via Glasfaser erfolgen. Dafür wurden etwa vier Kilometer Signal- und Netzwerkleitungen verlegt. Für die Absprachen der Teams auf kürzeren Strecken wurde über Funk kommuniziert. Wir übernahmen die entsprechende UHF-Fequenzkoordination.
Eine besondere Herausforderung ist bei einem so großen Event die gleichmäßige Beschallung der Tribünen zu gewährleisten. Dafür wurden im Rig mehrere Tower der Hersteller DSL und Layher verwendet und mit unserer Tontechnik kombiniert. Es wurden beeindruckende 244 Lautsprecher der Hersteller L-Acoustics (K3, Kiva II, A15 Focus, A15 Wide, X12, SB15, KS28) installiert und eingesetzt. Von Yamaha nutzten wir die Digitalmixer CL1 und CL5 ein. Das Mikrofonsystem Axient Digial von Shure sowie deren In-Ear-Monitor-System PSM1000 IEM rundeten die Tontechnik ab. Außerdem kam unser Shure AVB-Switch LS10 sowie der Direct Out Prodigy MP zum Einsatz, um die Tontechnik zu koordinieren und entsprechend weiterleiten zu können.
Wir blicken stolz auf erfolgreiche Veranstaltungen in Städten wie Rom, Paris, Monaco und Zürich zurück.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
In bestimmten Fällen benötigen wir Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies und anderen Technologien durch uns und unsere Partner, um persönliche Daten auf Ihrem Gerät zu speichern und abzurufen, um personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung vorzunehmen. Ihre Zustimmung benötigen wir außerdem für die Einbindung externer Multimedia- Inhalte. In einigen Fällen verarbeiten wir und unsere Partner Ihre persönlichen Daten auf Grundlage von berechtigtem Interesse. Dabei können ebenso Cookies und andere Technologien eingesetzt werden.
Dies umfasst auch Ihre Einwilligung in die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA, nach Art. 49 (1) (a) DSGVO.
Unter Einstellungen erhalten Sie dazu detaillierte Informationen und können wählen. Sie können Ihre Auswahl jederzeit im Cookie-Manager am Seitenende rechts widerrufen oder anpassen.